Aktuelle Berichte

Volle Halle und super Stimmung beim Kinderkarneval

Viele kleine und große Jecken waren heute am Rosenmontag bei freiem Eintritt und äußerst familienfreundlichen Preisen wieder der Einladung der Schützenbruderschaft zum traditionellen Kinderkarneval unter dem diesjährigen Motto „Müschedes kleine Superhelden“ in die große Schützenhalle gefolgt. Und diesmal war die Halle wieder voll, wie stets beim Müscheder Kinderkarneval. Der Müscheder Kinderkarneval gehört eben ganz ohne Zweifel zu den größten Kinderkarnevalsveranstaltungen in der Region.

 

Dabei erlebten die Kleinen jede Menge Freude und Spaß. Hatte sich die Jugendkompanie um Jugendkompanieführer Matthias Fricke auch in diesem Jahr wieder Einiges an Programm einfallen lassen.

Unter der gekonnten Moderation von Luca Kaderbach und Sebastian Franke gab es jede Menge spannender Aktionen und Spiele wie „Supermans Rennen“, „der hungrige Hulk“, Wonder Womans Limbo“ und viele andere lustige Spiele. Auch das „große“ Königspaar Norbert Hörster und Kerstin Falk und das Kinderkönigspaar Lisa-Maria Sonntag und Laurenz Muschik hatten sich unter die Karnevalisten gemischt und bildeten später die Jury für die Prämierung der besten Kostüme. Gewonnen hat die kleine Helena als Reh, vor Noah als Paw Patrol und Finn als Superman.

 

Für besondere tänzerische Einlagen sorgten wieder die Tanzgarden der HüKaGe und die Kindertanzgruppe des TuS Müschede. Auch die Hüstener Prinzenpaare Daniel der I. der Weltenbummler, Verena die I. die Vielseitige, Lutz der I. der fliegende Biker und Nina die I. die sportliche Tänzerin hatten ihre Aufwartung gemacht und waren erschienen. Für das leibliche Wohl sorgten neben Kaltgetränken vor allem in der Halle frisch gebackene Brezel und Waffeln, schmackhafte Würstchen und Süßigkeiten.

 

Zum Abschluss der Veranstaltung waren sich Kinder, Eltern und Großeltern mal wieder einig: „Der Kinderkarneval in Müschede war wieder ein riesengroßer Spaß. Wir kommen nächstes Jahr garantiert wieder!“

“Müschedes kleine Superhelden“ – Kinderkarneval im Eulendorf

Die Schützenbruderschaft St. Hubertus Müschede veranstaltet auch am Rosenmontag dieses Jahres (12.02.2024) ab 14.30 Uhr in der Müscheder Schützenhalle wieder ihren traditionellen Kinderkarneval.

 

Dazu haben sich die Schützenschwestern und Schützenbrüder aus dem Eulendorf unter Federführung der Jugendkompanie wieder eine ganze Fülle von Attraktionen und Höhepunkten einfallen lassen. Dieses Jahr lautet das Motto: „Müschedes kleine Superhelden“. So manche Eltern oder Großeltern werden sich dabei auch sicher gerne in ihre eigene Kindheit mit ihren damaligen Helden zurückversetzt fühlen.

 

Neben allerlei spannenden Aktionen und Spielen wie „Supermans Rennen“, „der hungrige Hulk“, Wonder Womans Limbo“ und vielen anderen lustigen Spiele werden bei diesem aus dem dörflichen Leben nicht mehr wegzudenkenden Kinderkarneval mit überörtlicher Bedeutung auch wieder die schönsten und originellsten Kostüme prämiert.

 

Für besondere tänzerische Einlagen sorgen wieder die Tanzgarden der HüKaGe und die Kindertanzgruppe Müschede. Für das leibliche Wohl für Groß und Klein mit Kaffee und Waffeln, Brezeln, Bockwurst, Süßigkeiten u. a. ist bei familienfreundlichen Preisen wie immer bestens gesorgt.

 

Die Müscheder Schützenbruderschaft freut sich auf zahlreiche kleine und große Besucherinnen und Besucher aus Müschede und Umgebung bei selbstverständlich freiem Eintritt.

Zusätzliche Öffnungstermine der Ehrenamtskneipe „Schützenkrug“


Die Schützenbruderschaft St. Hubertus Müschede weist auf zusätzliche Öffnungstermine für den von ihr als Ehrenamtskneipe geführten „Schützenkrug“ in der Karnevalszeit hin.

 

Es sind dies folgende Termine:

 

Am Donnerstag, 08.02., findet ab 18.00 Uhr im Rahmen des Kneipenkarnevals „Weiberfastnacht im Schützenkrug“ statt. Es zapft die Junge Harmonie Müschede. Als Höhepunkte sind hier neben viel Spaß und Geselligkeit wieder Sing-vor-Glück und Snacks neben anderen Köstlichkeiten im Angebot.

 

Am Karnevalssamstag, 10.02., findet dann ab 18.11. Uhr der „Karneval im Krug“ statt. Als Angebot gibt es an dem Abend „Mantaplatte“.

Bereits am Freitag, 26.01 ab 19.00 Uhr findet der Kölsche Kneipenabend im Schützenkrug statt. Präsentiert vom Spielmannszug Müschede. Eine Veranstaltung in der Karnevalszeit, aber nicht nur für Karnevalisten. Alle Freunde kölscher Kneipenkultur kommen bei echtem Kölsch vom Fass und typisch kölschen Leckereien auf ihre Kosten. Neben Karnevalsmusik werden deshalb auch viele andere Lieder zum Mitsingen gespielt. Auch ein kölsches Quiz mit tollen Preisen wartet auf die Gäste.

 

Der Eintritt ist zu allen drei Veranstaltungen frei. Verkleidungen sind gern gesehen, aber natürlich kein Muss.

 

Die Müscheder Schützen und die Zapfteams freuen sich auf regen Besuch.

WIEDER SCHIESSEN UM DEN MÜSCHEDER HUBERTUSPOKAL

Nach der Premiere im vergangenen Jahr startet die Schützenbruderschaft St. Hubertus Müschede in diesem Jahr mit dem Schießen um den Müscheder Hubertuspokal im frisch renovierten Schießkeller der Schützenhalle Müschede wieder voll durch.

Das Schießen findet am 26. und 27. Januar 2024, jeweils in der Zeit von 17.00 bis 21.00 Uhr, statt. Am 26. Januar hat überdies auch der „Schützenkrug“ in der Zeit von 19.00 bis 01.00 Uhr wieder geöffnet.  

 

Bei gleichplatzierten Ersten findet am 28. Januar 2024 ab 11.30 Uhr ein Stechen statt. Die Siegerehrung erfolgt am 29. Juni im Rahmen der Bierprobe. Geschossen wird in drei Kategorien: 1. Jungschützen (w/m) vom 16. bis zum vollendeten 25. Lebensjahr (Minderjährige mit schriftlicher Einwilligung der Eltern), 2. Damen, 3. Herren. Neu ist die Mannschaftswertung für Vereine, Stammtische, Kegelclubs etc. Hier kommen die besten Drei jeder Mannschaft in die Wertung. Teilnehmen dürfen Mitglieder und diejenigen, die Mitglied werden möchten. Mitgliedsanträge liegen auch aus. Die Teilnahmegebühr beträgt 1 €. Getränke werden zu den üblichen günstigen Preisen angeboten. Je Teilnehmendem wird eine Serie von 10 Schuss mit dem Luftgewehr absolviert. Die Müscheder Schützen bitten um Anmeldung zu einem der ersten beiden Termine, möglichst auch mit Angabe der Uhrzeit, unter hubertuspokal@schuetzen-mueschede.de.

 

Die Müscheder Hubertusschützen freuen sich schon jetzt auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie spannende Wettkämpfe.